Jugendfeuerwehr Bad Arolsen

- Eine starke Truppe -

Jugendfeuerwehr Oktober 2014 

Die Jugendfeuerwehr Bad Arolsen besteht aus derzeit insgesamt 33 Jugendlichen, davon 17 Mädchen und 16 Jungen.

An den jeweils Mittwochs stattfindenden Übungsabenden kommt weder die feuerwehrtechnische Ausbildung, noch der Spaß zu kurz.

So besteht die Ausbildung aus z.B.:

- Dem Erlernen von Feuerwehrknoten und -stichen

- Dem Umgang mit Feuerwehrfahrzeugen und -gerät

- Der Vorbereitung auf Wettbewerbe

- Ausbildung in Erster Hilfe

- Bewegen von Lasten

- Retten von Personen

 

Einige der sonstigen Freizeitveranstaltungen von uns in den vergangenen Jahren waren:

- Die jährliche Teilnahme am Kreiszeltlager der Kreisjugendfeuerwehr

- Die Unterstützung beim Bad Arolser Osterfeuer

- Kegelwettbewerb gegen andere Jugendfeuerwehren

- Besuch der Leitstelle Waldeck-Frankenberg in Korbach

- Regelmäßige Spiele-Abende

- 24-Stunden-Übungen

- Fahrrad-Sicherheits-Abende

Wer also mindestens 10 Jahre alt ist und Lust bekommen hat, bei uns mitzumachen, der ist herzlich eingeladen, an einem unserer Übungsabende einfach mal vorbei zu schauen.

Die wöchentlichen Übungsabende finden immer Mittwochs von 17:30 Uhr bis 20:00 Uhr im Feuerwehrstützpunkt Bad Arolsen, Mengeringhäuser Str. 10 statt.

Der aktuelle Dienstplan steht unter "Ausbildung" zum Download bereit.

 

Kontakt:

Telefonanschluss Feuerwehr:
Tel.: (05691) 18 55