23.05.2023Jubiläum Logo 2023

150 Jahre Feuerwehr Bad Arolsen Das Festwochenende findet vom 23. bis 25. Juni 2023 statt.

Die Feuerwehr Bad Arolsen feiert in diesem Jahr ihr 150-jähriges Bestehen. Die Aufzeichnungen zur Gründung der freiwilligen Feuerwehr reichen bis in das Jahr 1873 zurück. Einen Vorläufer hatte die Wehr in der 1865 gegründeten Turnerfeuerwehr, die schon mit einer Druckspritze, den erforderlichen Schläuchen und zehn Löscheimern ausgerüstet war.

Das Festwochenende zum Jubiläum findet mit einem umfangreichen Programm vom 23. bis 25. Juni statt. Geplant ist am Freitagabend ein Kommersabend mit geladenen Gästen und anschließend einem großen Zapfenstreich auf dem Schlosshof. Am Samstag lädt die Feuerwehr ab zehn Uhr zu einem Tag der offenen Tür in den Stützpunkt ein. Am Abend findet ab 20 Uhr ein Diskoabend mit der Liveband Donaupower in der Fahrzeughalle statt. Der Sonntag beginnt um zehn Uhr mit einem ökumenischen Gottesdienst. Im Anschluss lädt die Feuerwehrkameradschaft zum gemütlichen Ausklang mit musikalischer Umrahmung durch den Musikverein Vellmar ein. Das Programm wird demnächst zum Download zur Verfügung stehen.

Gründung einer Kinderfeuerwehr geplant

Um sich auch weiterhin zukunftssicher aufzustellen, soll im Jubiläumsjahr eine Kinderfeuerwehr gegründet werden. Eingeladen sind alle an der Feuerwehr interessierte Kinder im Alter von sechs bis zehn Jahren, die in der Kernstadt wohnen. Nach den Sommerferien soll mit regelmäßigen Zusammenkünften begonnen werden, bei denen spielerisch nicht nur die Aufgaben der Feuerwehr vermittelt werden. Einen Ausblick gibt es bereits beim Tag der offenen Tür am Festwochenende. Dort können sich die Kinder bereits ein Bild von den Aufgaben der Feuerwehr machen. Voranmeldungen sind möglich unter Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann.