Weihnachtsbäume können nicht eingesammelt werden

30.12.2020Bäumesammlen 2021

Die Feuerwehr Bad Arolsen weist drauf hin, dass die Jugendfeuerwehr die ausgedienten Weihnachtsbäume in diesem Winter nicht einsammeln kann. Grund dafür sind die anhaltend hohen Fallzahlen, so dass die Gefahren einer Ansteckung mit dem Coronavirus nicht ausgeschlossen werden können.

Dies dient der Aufrechterhaltung der Einsatzbereitschaft. Die Weihnachtsbäume müssen daher über die Grüne Tonne oder durch Anlieferung beim Schredderplatz der Stadt Bad Arolsen in Braunsen entsorgt werden.

Die traditionelle Weihnachtsbaumsammlung kann demach voraussichtlich erst wieder im Januar 2022 erfolgen.

Wenn Sie der Jugendfeuerwehr dennoch eine Spende zukommen lassen möchten, schreiben Sie uns eine E-Mail, Nutzen den Postkasten am Feuerwehrstützpunkt oder kontaktieren den Feuerwehrkameraden oder die Feuerwehrkameradin in ihrer Nachbarschaft.

 

Feuerwehr-Nikolaus in der Stadt unterwegs

07.12.2020 Nikolaus 2020

Am vergangenen Sonntag sind die Kinder der aktiven Kameradinnen und Kameraden wieder vom Feuerwehr-Nikolaus besucht worden.

Auf Grund der geltenden Abstandsregeln besuchte der Nikolaus die Kinder allerdings nur an der Haustür und nicht wie üblich im wohlig geschmückten Feuerwehrstützpunkt und fuhr dabei mit Blaulicht im Feuerwehrauto vor.

Aber auch in diesem Jahr brauchte der Nikolaus bei allen acht Kindern glücklicherweise die Rute nicht, so dass er ausschließlich die voll gepackten Geschenktüten hinterlassen konnte.

 

Ausschreibung für Ersatzbeschaffung veröffentlicht

25.11.2020phoca thumb l GwG01

Mit der Veröffentlichung der Ausschreibung in der Hessischen Ausschreibungsdatenbank (HAD) nimmt die Ersatzbeschaffung des Gerätewagen-Gefahrgut einen großen Schritt. Das Altfahrzeug ist in Zwischenzeit seit 26 Jahren in Dienst und bei zahlreichen Einsätzen mit gefährlichen Stoffen und Gütern zum Einsatz gekommen.

Bereits seit September 2019 laufen die Überlegungen und Planungen zur technischen Umsetzung eines Neufahrzeugs. In Zahlreichen Beratungen u. a. mit dem Landkreis Waldeck-Frankenberg, teils auch mit dem Land Hessen, ist man zum Entschluss gekommen, eine gemeinsame Beschaffung mit den Städten Bad Wildungen und Frankenberg durchzuführen, da auch für diese Fahrzeuge eine Ersatzbeschaffung vorgesehen ist. Durch die gleiche feuerwehrtechnische Ausstattung wäre somit eine übergreifende Verwendung der Einsatzmittel möglich.

Den Link zur Ausschreibeung finden Sie hier: Hessische Ausschreibungsdatenbank

 

Grundlehrgang - mit Abstand - beendet

06.09.2020Grundlehrgang 2020

Bis zum vergangenen Wochenende fand im Bad Arolser Feuerwehrstützpunkt wieder ein Grundlehrgang statt, an dem 29 Kameradinnen und Kameraden überwiegend aus dem nördlichen Teil des Landkreis Waldeck-Frankenberg teilnahmen.

Ziel der sogenannten Truppmannausbildung Teil 1 ist die Befähigung zur Übernahme von grundlegenden Tätigkeiten im Lösch- und Hilfeleistungseinsatz in Truppmannfunktion unter Anleitung. Die Ausbildung hat eine Dauer von mindestens 70 Stunden. Das erlernte Wissen wurde am Samstag mit einer schriftlichen und einer praktischen Prüfung abgefragt.

Während des Lehrgangs sorgte die Feuerwehrkameradschaft Arolsen unter den besonderen Hygiene-Auflagen wieder für eine angemessene Verpflegung. Da der Unterricht auf Grund der Abstandsregelungen in der Stadthalle Mengeringhausen stattfinden musste, wurden die Teilnehmer dort von der Feuerwehrkameradschaft Mengeringhausen versorgt.

Die Feuerwehr Bad Arolsen gratuliert allen Teilnehmern zu der bestandenen Prüfung und wünscht eine spannende Zeit in der Standortausbildung. Das Lehrgangsfoto enstand dieses Mal mit einer Foto-Drohne auf dem Einsatzhof.

 

Übungsdienst wieder aufgenommen

26.06.2020Wiederaufnahme Übungsdienst Juni2020

Unter strengen Auflagen konnte die Feuerwehr Bad Arolsen in der vergangenen Woche den Übungdienst wieder aufnehmen. Mit Abstand und Mund- und Nasenbedeckung üben die Kameradinnen und Kameraden der Einsatzabteilung nun wieder in festgelegten Kleingruppen. Zuvor konnten sich ausschließlich die Maschinisten und die "Führerschein-Neulinge" an der umfangreichen Fahrzeugtechnik fortbilden.

Die bei den Feuerwehren noch immer besonders hohen Schutzmaßnahmen dienen der dauerhaften Einsatzbereitschaft, da die Feuerwehren zur kritischen Infrastruktur gezählt werden.

Auf die Veröffentlichung des gesonderten Dienstplans wird auf Grund der Einteilung mit personenbezogenen Daten verzichtet. Bei Interesse an der Mitarbeit in der Feuerwehr nehmen sie bitte direkt Kontakt mit uns auf.

 
Machen Sie mit!

Kontakt

Freiwillige Feuerwehr
Bad Arolsen

FF-Bad-Arolsen gif

Mengeringhäuser Str. 10
34454 Bad Arolsen

Tel.: (05691) 18 55
Fax.: (05691) 91 14 23