02.11.2023Prowo 2023 01

Nach längerer Pause auf Grund der Pandemie hat die Feuerwehr Bad Arolsen in diesem Jahr wieder eine gemeinsame Projektwoche mit der Christian-Rauch-Schule in Bad Arolsen durchgeführt. In diesem Jahr waren an drei Tagen jeweils die 8. Klassen der Schule zu Besuch im Feuerwehrstützpunkt.

An diesen außerschulischen Tagen wurden jeweils zunächst der Feuerwehrstützpunkt, die Fahrzeuge und sämtliche Gerätschaften unter die Lupe genommen. In einem zweiten Teil galt es für die Schülerinnen und Schüler einmal selbst zu den Schläuchen zu greifen und einen fiktiven Brand zu löschen. Dabei wurde mit Unterstützung von ausgebildeten Einsatzkräften aus der Jahrgangsstufe 13 und einigen Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Bad Arolsen ein Löscheinsatz nach FwDV 3 geprobt. Im Folgenden findet noch eine Nachbereitung im Klassenunterricht statt.

Die Feuerwehr Bad Arolsen bedankt sich für das Engagement der Schule und freut sich bereits auf eine Fortsetzung im nächsten Jahr.

Prowo 2023 02 Prowo 2023 03